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  1. Medien

Medien

Informationen für Medienschaffende

Digitale Medienmappe mit kompakten Informationen und Kontaktinformationen für Medienschaffende

Medienmappe DVS (Stand Januar 2024) [PDF]

Pressemitteilungen

Zielbild der künftigen föderalen Zusammenarbeit im Bereich der digitalen Verwaltung: Konsultation eröffnet

14.04.2025

Wie Bund, Kantone und Gemeinden zukünftig im Bereich der digitalen Transformation ihrer Verwaltungen zusammenarbeiten, wird politisch beraten. Damit der Bundesrat und die Konferenz der Kantonsregierungen KdK Ende 2025 einen Grundsatzentscheid treffen können, wurde am 14. April 2025 die Konsultation zum Zielbild der künftigen föderalen Zusammenarbeit eröffnet. Zur Medienmitteilung vom 14. April 2025[https://www.news.admin.ch/de/newnsb/VXi4arv0_3UqH4mTslPKA]

Nationale E-Government-Studie 2025: Nutzung digitaler Behördenleistungen steigt weiter an

25.03.2025

Der Online-Trend hält an: Bevölkerung und Unternehmen nutzen immer häufiger digitale Leistungen der Behörden. Auch das Angebot steigt seitens der Behörden. Gleichzeitig wissen viele Nutzende nicht, welche Angebote digital verfügbar sind – sie wünschen sich eine bessere Auffindbarkeit der Leistungen. Zur Medienmitteilung vom 25. März 2025[https://www.digitale-verwaltung-schweiz.ch/aktuelles/news/nationale-e-government-studie-2025]

Digitale Verwaltung Schweiz übernimmt die Aufgaben der Schweizerischen Informatikkonferenz

6.09.2024

Die vollständige Übertragung der Aufgaben der Schweizerischen Informatikkonferenz (SIK) in die Digitale Verwaltung Schweiz (DVS) ist vollzogen. Als gemeinsame Organisation von Bund, Kantonen und Gemeinden übernimmt nun die DVS die Konditionserklärungen mit Anbieterinnen und Anbietern im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT). Die DVS ist neu Mehrheitsaktionärin der eOperations Schweiz AG. Zur Medienmitteilung vom 6. September 2024[http://www.digitale-verwaltung-schweiz.ch/sik]

Pilotprojekt zur E-ID: Elektronischer Lernfahrausweis im Kanton Appenzell Ausserrhoden

3.05.2024

Der Kanton Appenzell Ausserrhoden stellt den Lernfahrausweis neu auch elektronisch aus. Das Bundesamt für Justiz (BJ), das Bundesamt für Strassen (ASTRA) zusammen mit der Vereinigung der Schweizerischen Strassenverkehrsämter (asa) und dem Strassenverkehrsamt Appenzell Ausserrhoden lancieren das Pilotprojekt im Hinblick auf die Einführung des staatlich anerkannten Identitätsnachweises (E-ID). Zur Medienmitteilung vom 3. Mai 2024[https://www.admin.ch/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-100923.html]

Schweizweites Behörden-Login nimmt den Betrieb mit Pilotkantonen auf

11.01.2024

Der Authentifizierungsdienst der Schweizer Behörden (AGOV) hat heute den Betrieb mit zwei Pilotkantonen aufgenommen. Mit dem einheitlichen Behörden-Login wird der elektronische Verkehr mit den Behörden von Bund, Kantonen und Gemeinden vereinfacht. So kann das AGOV-Login beispielsweise in den Kantonen Zürich und Appenzell Ausserrhoden als schneller und unkomplizierter Zugang zur elektronischen Steuererklärung genutzt werden. Auch die geplante staatliche elektronische Identität (E-ID) wird mit dem AGOV-Login verknüpft. AGOV ist Teil der Agenda Digitale Verwaltung Schweiz (DVS). Zur Medienmitteilung[https://www.admin.ch/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-99665.html]

Die Weichen für eine vernetzte digitale Verwaltung sind gestellt

8.12.2023

Der Bundesrat hat am 8. Dezember 2023 die Strategie «Digitale Verwaltung Schweiz 2024-2027» gutgeheissen. Die gemeinsame Strategie von Bund, Kantonen, Städten und Gemeinden richtet sich übergreifend an die öffentlichen Verwaltungen. Bevor die Strategie per 1. Januar 2024 in Kraft treten wird, muss sie noch von den Kantonen (via Konferenz der Kantonsregierungen KdK) sowie dem Schweizerischen Städteverband und dem Schweizerischen Gemeindeverband freigegeben werden. Informationen zur Strategie mit Vorabversion der Strategie DVS[https://www.digitale-verwaltung-schweiz.ch/aktuelles/news/die-weichen-fuer-eine-vernetzte-digitale-verwaltung-sind-gestellt]

Bundesrat genehmigt Finanzierungsvereinbarung zwischen Bund und Kantonen für Digitalisierungsprojekte

9.06.2023

Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 9. Juni 2023 die Vereinbarung zwischen dem Bund und den Kantonen über die Finanzierung von Projekten der Agenda «Nationale Infrastrukturen und Basisdienste Digitale Verwaltung Schweiz» für die Jahre 2024-2027 genehmigt. Damit beabsichtigt er diese Vereinbarung mit den Kantonen einzugehen. Die Kantone werden im Rahmen der Plenarversammlung der Konferenz der Kantonsregierungen (KdK) am 23. Juni 2023 über die Unterzeichnung entscheiden. Die Digitale Verwaltung Schweiz fördert massgeblich den Aufbau von dringend erforderlichen Infrastrukturen und Basisdiensten für die Abwicklung von elektronischen Prozessen auf allen Staatsebenen. Zur Medienmitteilung vom 9. Juni 2023[https://www.admin.ch/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-95622.html]

E-ID: Bundesrat eröffnet Vernehmlassung

29.06.2022

Mit der neuen elektronischen Identität (E-ID) sollen sich Nutzerinnen und Nutzer künftig sicher, schnell und unkompliziert digital ausweisen können. Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 29. Juni 2022 die Vernehmlassung für ein entsprechendes Bundesgesetz eröffnet. Die E-ID soll vom Bund herausgegeben werden und den grösstmöglichen Schutz der persönlichen Daten gewährleisten. Die Vernehmlassung dauert bis am 20. Oktober 2022. Mehr zur staatlichen E-ID[https://www.eid.admin.ch/eid/de/home.html]

Nationale E-Government-Studie 2022 bestätigt: Bevölkerung wünscht mehr Online-Behördenangebote

10.05.2022

Die am 10. Mai 2022 veröffentlichte Nationale E-Government-Studie bestätigt den Trend: Die Nachfrage nach digitalen Behördenangeboten ist ungebremst gross. Die repräsentative Befragung bei der Bevölkerung, den Unternehmen und der Verwaltung zeigt, dass die Nachfrage nach E-Services höher ist als das vorhandene Angebot. Medienmitteilung vom 10.05.2022[https://www.digitale-verwaltung-schweiz.ch/aktuelles/news/nationale-e-government-studie-2022-bestaetigt-bevoelkerung-wuenscht-mehr-online-behoerdenangebote]

Digitale Verwaltung Schweiz: Vertretungen des Bundes bestimmt

3.12.2021

Der Bundesrat hat anlässlich seiner Sitzung vom 3. Dezember 2021 die Vertretungen des Bundes im operativen Führungsgremium der Digitalen Verwaltung Schweiz (DVS) bestimmt. Bereits am 27. Oktober 2021 wurden Bundesrat Ueli Maurer, Bundespräsident Guy Parmelin sowie Bundesrat Alain Berset als Vertretungen des Bundes im politischen Führungsgremium der DVS festgelegt. Medienmitteilung vom 03.12.2021[https://www.efd.admin.ch/efd/de/home/das-efd/nsb-news_list.msg-id-86247.html]

Zweites Beiratstreffen zum Thema «Digitalisierung und Föderalismus»

25.10.2021

Bundesrat Ueli Maurer hat am 25. Oktober 2021 anlässlich des zweiten Treffens des «Beirats Digitale Schweiz» den Fokus auf die föderale Zusammenarbeit in der digitalen Transformation der Verwaltungen gelegt. Gemeinsam mit Bundeskanzler Walter Thurnherr hat er sich am Treffen mit Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft, Zivilgesellschaft und Politik zu den rechtlichen sowie politischen Rahmenbedingungen der digitalen Verwaltung in einem föderalen System ausgetauscht. Medienmitteilung vom 25.10.2021[https://www.efd.admin.ch/efd/de/home/das-efd/nsb-news_list.msg-id-85577.html]

Zusätzliche Mittel für die Umsetzung der Digitalen Verwaltung Schweiz

11.06.2021

Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 11. Juni 2021 die Grundlagen zur Umsetzung der Digitalen Verwaltung Schweiz per 1. Januar 2022 zur Kenntnis genommen und der Umsetzung gemäss den vorliegenden Dokumenten im Grundsatz zugestimmt. Um den Aufbau von Infrastrukturen und Basisdiensten für die Abwicklung von elektronischen Prozessen zu beschleunigen, hat der Bundesrat für die Finanzierung der geplanten Agenda «Nationale Infrastrukturen und Basisdienste Digitale Verwaltung Schweiz» zusätzliche Mittel von insgesamt 15 Millionen Franken für die Jahre 2022 und 2023 beschlossen. Medienmitteilung vom 11.06.2021[https://www.efd.admin.ch/efd/de/home/das-efd/nsb-news_list.msg-id-83935.html]

«Digitale Verwaltung Schweiz»: Für die digitale Transformation im Bundesstaat

10.03.2021

Bund und Kantone bündeln ihre Kräfte für die Digitalisierung der Verwaltung. Die neue Organisation «Digitale Verwaltung Schweiz» (DVS) befindet sich im Aufbau und soll ab Januar 2022 operativ sein. Die nachhaltige Stärkung der vertikalen und horizontalen Zusammenarbeit über alle drei Staatsebenen hinweg wird die digitale Transformation hin zur modernen Verwaltung in der Schweiz beschleunigen. Medienmitteilung vom 10.03.2021[https://www.efd.admin.ch/efd/de/home/das-efd/nsb-news_list.msg-id-82645.html]

Bundesrat verabschiedet E-Government-Strategie Schweiz 2020–2023

20.11.2019

Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 20. November 2019 die E-Government-Strategie Schweiz 2020–2023 verabschiedet. Mit deren Umsetzung soll der digitale Kanal zur ersten Wahl bei der Kontaktnahme mit der öffentlichen Verwaltung werden. Die Konferenz der Kantonsregierungen sowie die Vorstände von Städte- und Gemeindeverband werden sich im Dezember zur vorgelegten Strategie äussern. Medienmitteilung vom 20.11.2019[https://www.admin.ch/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen/bundesrat.msg-id-77157.html]

Eidgenössische und kantonale Vorlagen zum Thema Digitalisierung

Politische Geschäfte [https://www.digitale-verwaltung-schweiz.ch/aktuelles/politische-geschaefte]

Kontakt

Geschäftsstelle Digitale Verwaltung Schweiz

Vanessa Eugster

E-Mail

+41 58 461 60 45

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